For the Lastest News Sign up mobilsocial



Djokovic und Nadal scheitern vor dem Endspiel

VfB Stuttgart

Djokovic und Nadal scheitern vor dem Endspiel

Die Top Vier der Tennis-Weltrangliste stehen im Halbfinale der ATP Finals in London. Die jüngeren Dominic Thiem und Daniil Medwedew…

ATP Finals: Rafael Nadal und Novak Djokovic scheitern vor Finale

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Sie haben Javascript für Ihren Browser deaktiviert.Aktivieren Sie Javascript jetzt, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Information

Verlag

FAZ.NET

Service

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001–2020Alle Rechte vorbehalten.

Login abbrechen

Ressorts

Teilen

Weitersagen abbrechen

Ressorts

Produkte

Suche

ATP Finals: Rafael Nadal und Novak Djokovic scheitern vor Finale

Ihre Suche in FAZ.NET

Suchen

Suche abbrechen

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

und Rafael Nadal sind ausgeschieden – Dominic Thiem und Daniil Medwedew spielen bei den ATP Finals um den letzten Titel des Jahres. Nach den hart umkämpften Halbfinals kann der österreichische US-Open-Sieger Thiem ebenso wie der russische Weltranglisten-Vierte Medwedew im Endspiel am Sonntag einen Premieren-Erfolg in London bejubeln.

FAZ.NET komplett

Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln. Bleiben Sie umfassend informiert, für nur 2,95 € pro Woche.

Medwedew bestätigte am Samstag mit dem 3:6, 7:6 (7:4), 6:3 gegen seine starke Form und bezwang die Nummer zwei der Welt zum ersten Mal. Der Spanier schlug im zweiten Satz zum Matchgewinn auf, am Ende blieb es aber dabei, dass ihm der Titel beim Saisonfinale noch fehlt. Mit noch mehr Dramatik rang Thiem zuvor den Weltranglisten-Ersten Djokovic 7:5, 6:7 (10:12), 7:6 (7:5) nieder.

„Nachdem ich so hart gekämpft habe, möchte ich natürlich alles versuchen, um den Titel zu gewinnen“, sagte . Für den 27-Jährigen war es sein 300. Sieg auf der ATP-Tour – und ein ganz besonderer. Im Tiebreak des zweiten Satzes vergab die Nummer drei der Welt vier Matchbälle. Im Tiebreak des entscheidenden Durchgangs lag Thiem mit 0:4 hinten, vieles sprach für Djokovic – doch Thiem ging ins Risiko und machte mit seinem sechsten Matchball alles klar. „Er hat nach 0:4 alles richtig gemacht, er hat großartig gespielt“, sagte Djokovic, der am Freitag im entscheidenden Gruppenspiel das Turnier für den Hamburger Alexander Zverev beendet hatte.

Thiem steht zum zweiten Mal nacheinander im des Saisonfinals. „Das war sicher eine mentale Schlacht“, sagte er nach dem Halbfinale. Er sei bei den vergebenen Matchbällen so nervös gewesen, dass er „fast am ganzen Körper gezittert habe“, gestand er. „Nach meinem ersten großen Titel in New York dachte ich, dass ich ein bisschen ruhiger sein würde, aber das war scheinbar ein Fehler“, meinte er. „Ich bin unglaublich glücklich, dass ich durch bin.“

Pirmin Clossé

Veröffentlicht/Aktualisiert:

Empfehlungen:

6

Pirmin Clossé

Veröffentlicht/Aktualisiert:

Kommentare:

2

,

Empfehlungen:

3

Pirmin Clossé

Veröffentlicht/Aktualisiert:

Kommentare:

1

,

Djokovic und Thiem hatten sich zu Beginn der Saison im Endspiel der Australian Open gegenübergestanden, bei dem sich der serbische Favorit in fünf Sätzen durchsetzte. Bis zum Corona-Abbruch war Djokovic ungeschlagen geblieben. Seit dem Neustart aber hinterließ er unter anderem mit der Disqualifikation bei den US Open einen zwiespältigen Eindruck – und verpasste nun einen gelungenen Abschluss.

Quelle: dpa

Rafael Nadal hat in seiner Tennis-Karriere fast alles gewonnen – nur ein Titel fehlt. Bei den ATP Finals in London will er diesen Makel endlich beseitigen. Doch der fehlende Triumph hat einen entscheidenden Grund.

Pirmin Clossé

Der Deutsche Boris Herrmann befindet sich nach rund 12 Tagen auf dem siebten Platz von insgesamt 32.

Novak Djokovic schürte mit der Gründung einer eigenen Spielergewerkschaft Konflikte. Jetzt gibt es wieder Streit mit der ATP. Über einen Spieler, der polarisiert.

Pirmin Clossé

Ähnliche Themen

Während Corona Europa und Amerika fest im Griff hat, melden Länder in Asien und Ozeanien kaum noch Infektionen. Gibt es ein Erfolgsrezept?

Hendrik Ankenbrand, Christoph Hein und Patrick Welter

Veröffentlicht/Aktualisiert:

Kommentare:

1

,

Empfehlungen:

54

Die Krise des FC Barcelona wird immer schlimmer. Marc-André ter Stegen patzt entscheidend beim 0:1 bei Atlético Madrid. Dazu zeigt Lionel Messi eine erschreckende Leistung. Und dann gibt es auch noch einiges Pech.

Veröffentlicht/Aktualisiert:

vor 30 Minuten

Die Festnahmen im Fall des Kunstdiebstahls von Dresden zeigen: Die Unverfrorenheit der Berliner Clans hat eine neue Stufe erreicht. Besteht jetzt eine Hoffnung, die Schätze wiederzufinden?

Stefan Locke und Julia Schaaf

Veröffentlicht/Aktualisiert:

vor 10 Minuten

Empfehlungen:

1

Bund und Länder werden am Mittwoch mit großer Sicherheit weiterreichende Corona-Maßnahmen beschließen. Der Bundesgesundheitsminister will nun mit Schnelltests und ausgeweiteter Quarantäne das Infektionsgeschehen an Schulen eindämmen.

Veröffentlicht/Aktualisiert:

Empfehlungen:

2

Newsletter

Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Bitte wählen Sie einen Newsletter aus.
Newsletter wählen

Newsletter für Deutschland

DER TAG – Am frühen Morgen

Hauptwache

DER TAG – Am Morgen

Politik-Analysen

DER TAG – Am Mittag

Finanzen-Analysen

Wirtschaft

Sport-Analysen

DER TAG am Nachmittag

Themen des Tages

Rhein-Main

DER TAG – Am Abend

Wissenschaft

Frankfurter Allgemeine Stil

Literatur

Familie

Einspruch

Bitte tragen Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Abonnieren

Beitrag per E-Mail versenden

ATP Finals in London: Djokovic und Nadal scheitern vor dem Endspiel

ATP Finals in London

Djokovic und Nadal scheitern vor dem Endspiel

Von

Die Top Vier der Tennis-Weltrangliste stehen im Halbfinale der ATP Finals in London. Die jüngeren Dominic Thiem und Daniil Medwedew werfen dabei die Topstars Novak Djokovic und Rafael Nadal aus dem Turnier.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

E-Mail-Adresse des Empfängers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail Adresse

Ihr Name (optional)

Ihre Nachricht (optional)

Sicherheitscode

Um einen neuen Sicherheitscode zu erzeugen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Bitte geben Sie hier den oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Beitrag per E-Mail versenden

Vielen DankDer Beitrag wurde erfolgreich versandt.

Join mobilsocial social network mobilsocial This article source is FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung Article is Djokovic und Nadal scheitern vor dem Endspiel



USA latest News | Canada latest News | Australia latest News

Social Network

accident attorney miami